So war’s: Unsere Agile HR-Webkonferenz

Zum mittlerweile zweiten Mal ist unser bewährtes „Agiles HR-Frühstück“ für HR-ler*innen am 03.04.2020 online gegangen. Ein Forum für Networking sowie für Ideen- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen rund um Agilität und New Work.

Dabei waren dieses Mal acht Personaler unterschiedlicher Unternehmen: Aus öffentlichen Institutionen, dem Mittelstand und aus dem Konzernumfeld.

Zu Beginn haben alle die Möglichkeit sich vorzustellen

Der Austausch

Die Teilnehmer*innen tauschten sich unter anderem darüber aus, dass die Prozesse im Human Resources Umfeld oft langwierig sind. Die Personalabteilung wird oft als Bremser im Unternehmen wahrgenommen.
Manch eine*r ist überrascht, was jetzt im Krisenmodus möglich ist:

  • Mitarbeiter bekommen eine Entscheidungsfreiheit, die ihnen vorher noch nicht zur Verfügung stand
  • Führungskräfte mussten gezwungenermaßen delegieren, was ihnen vorher schwer gefallen ist
  • Viele Meetings sind weggefallen und Führungskräfte dadurch auf einmal viel besser erreichbar
  • Bei Unternehmen mit verschiedenen Standorten in Deutschland klappt die Kommunikation viel besser
  • Standortübergreifende Videokonferenzen sind kein Problem mehr
  • Der Arbeitsfluss ist schneller und effektiver

Über all das herrscht Staunen und Freude – aber auch die Befürchtung: Bricht das alles wieder weg, wenn wir eines Tages wieder im Normalmodus arbeiten? Wie schaffen wir es, die Errungenschaften, die uns Corona gebracht hat, zu bewahren? Wir wollen nicht mehr zurück in den alten Trott und Zwänge!

Die Erkenntnis

Wenn Unternehmen agil sein wollen, muss die HR-Abteilung als Flaggschiff den Kurs vorgeben, um glaubwürdig zu sein. Wir können Agilität nicht verordnen und sie dann selbst nicht leben. Die Zukunft wird noch manche Herausforderung bringen.

Die Teilnehmer*innen entscheiden, welches Thema vertieft werden soll

Das Feedback

Am Schluss der Veranstaltung waren die Rückmeldungen und Reaktionen aller Teilnehmer*innen durchweg positiv.

Die Meinung unserer Teilnehmer*innen interessiert uns sehr

Wir planen eine Folgeveranstaltung zum Thema „Das hat Corona an Positivem gebracht“. Dazu wollen wir weiter in Verbindung bleiben, uns austauschen und motivieren.
Außerdem freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen mit Interessierten und Kunden.

Unser nächstes Agiles HR-Frühstück findet am 19.06.2020 in unserem Veranstaltungsraum KAI30 statt.

Du möchtest immer über unsere anstehenden Veranstaltungen und neuen Angebote informiert sein?
Melde dich an für unseren Newsletter und du verpasst nichts mehr, versprochen!

Dein Nordeck Team

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.