Nordeck entwickelt Open-Source-Widget für Veranstaltungsplan der „FOSDEM“ Konferenz

Open Source

Matrix hostete die FOSDEM 2021 und wir von Nordeck entwickelten ein Veranstaltungsplan-Widget für die über 50 digitalen Veranstaltungsräume. Die FOSDEM ist die weltweit größte Konferenz für Free- und Open-Source-Software. 2021 fand sie zum ersten Mal als reine Online-Veranstaltung statt, zu der fast 30.000 Teilnehmer*innen erschienen.

Sicher und souverän – Die Zukunft liegt in Open Source

Bei Nordeck sehen wir in Open-Source-Software die Zukunft, die unsere Privatsphäre und digitale Souveränität sicherstellt. Uns liegt das Mitwirken an gesellschaftsverändernden Themen, die unsere Zukunft ein Stück sicherer und lebenswerter machen, am Herzen. Die persönliche Integrität von Menschen, die unsere Software benutzen und entwickeln, wollen wir schützen.

Nordeck arbeitet eng mit der britischen Firma New Vector zusammen, die das Matrix-Protokoll entwickelt hat und professionelle Services dafür anbietet. Das Matrix-Protokoll wird von der gemeinnützigen Matrix.org Stiftung weiterentwickelt und gepflegt.

Kollaborativ, barrierefrei, benutzerfreundlich

Wir entwickeln aus den professionellen Services benutzerfreundliche Software für konkrete Anwendungsfälle. Das beinhaltet Software für den Online-Unterricht an Schulen, Kollaborationstools, barrierefreie Videokonferenztools, kollaborative Whiteboards oder Software für das Planen von Online-Terminen über Messenger und ohne E-Mail. Für die Videokonferenzsoftware „Jitsi“ haben wir beispielsweise mehrere „Contributions“ entwickelt, die in Github zu finden sind.

Die von uns weiterentwickelte Software spenden wir nicht nur an die Open Source Communities zurück, sondern arbeiten darin auch aktiv mit und unterstützen damit die Werte der Open-Source-Gemeinschaft. 

Unser Veranstaltungsplan-Widget

Wir sind stolz, dass unsere Entwickler*innen zum erfolgreichen Gelingen der FOSDEM 2021 beitragen konnten, indem sie das „FOSDEM Schedule Element Widget“ beigesteuert haben.

FOSDEM Schedule Element Widget (Terminplan-Widget) von Nordeck (rechte Sidebar)

Das Widget half den Teilnehmer*innen bei ihrer Veranstaltungsplanung in den über 50 digitalen Veranstaltungsräumen. Der Quellcode des Widget ist auf Github verfügbar.

Im Detail: Terminplan-Widget von Nordeck

FOSDEM 2021 – Auch remote ein voller Erfolg

FOSDEM – das steht für „Free and Open Source Software Developers‘ European Meeting.” Normalerweise findet die weltweit größte Konferenz für Free- und Open-Source-Software in Brüssel statt und lebt – neben ihrem fachlichen Programm rund ums Coding – auch vom persönlichen Zusammentreffen und Austausch der Entwickler*innen untereinander.

2020 war die FOSDEM eine der wenigen Großveranstaltungen, die noch wie gewohnt vor Ort stattfinden konnten, bevor die Corona-Pandemie Events zunächst ein jähes Ende bereitet hatte. Aber auch 2021 sollte die Veranstaltung nach Wunsch von Veranstalter und zahlreicher früherer Teilnehmer*innen, trotz Corona, unbedingt stattfinden.

Die Entscheidung, die FOSDEM 2021 als reines Online-Event durchzuführen, wurde getroffen – und zwar mit Hilfe von Open Source Tools. Der Erfolg spricht für sich: Mit rund 30.000 Teilnehmer*innen aus aller Welt war die diesjährige Ausgabe Anfang Februar die größte Open-Source-Veranstaltung, die es jemals gab.

Matrix hostete die FOSDEM 2021

Als Software-Plattform für die FOSDEM wurde „Matrix“ ausgewählt, ein Open-Source-Projekt der Matrix Foundation, das ein offenes Standardprotokoll für dezentrale Kommunikation bereitstellt. Wie das Event mit einer Open-Source-Software so erfolgreich gelingen konnte, erklärt Matthew Hodgson von der Matrix Foundation anschaulich in seinem Blogartikel.

Partymodus: Feuerwerk und Konfetti remote

Auch auf der abschließenden FOSDEM-Keynote wurde mit Nordeck „Easter Eggs“ gefeiert: Unsere Contributions sorgten für viel virtuelles Konfetti und Feuerwerk. Ein würdiger Abschluss für eine tolle Veranstaltung. 

Nordeck sorgte mit eigenen Open-Source-Contributions auch für Konfetti und Feuerwerk in der Abschluss-Keynote der FOSDEM 2021

Die Nordeck Open-Source-Contributions für die FOSDEM 2021 findet ihr hier:

FOSDEM Schedule Element Widget (Terminplan-Widget): https://github.com/nordeck/fosdem-schedule-element-widget


Confetti Feature:
https://github.com/matrix-org/matrix-react-sdk/pull/5140


Fireworks Effect:
https://github.com/matrix-org/matrix-react-sdk/pull/5507

Du möchtest immer über unsere anstehenden Veranstaltungen und neuen Angebote informiert sein?
Melde dich an für unseren Newsletter und du verpasst nichts mehr, versprochen!

Dein Nordeck Team

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.